1. Georgiritt in Richthofen


Am 30.4. 2017 haben Wir unseren 1. Georgiritt bei uns am Hof in Richthofen abgehalten.

Ab 12 Uhr war positiver Ausnahmezustand bei uns am Hof, denn der Parkplatz füllte sich schnell mit Pferdeanhängern, Kutschen und Reitern. Dicht umlagert von zahlreichen Besuchern, obwohl erst um 13.30 Uhr die Aufstellung zum Abritt zum Habsberg vorgesehen war. Ingesamt waren ca 87 Pferde zu bestaunen ca 70 davon waren Kaltblüter die vor der Kutsche wie auch unterm Sattel zu sehen waren.

Der Zug zum Habsberg

Kurz vor 14Uhr war es dann soweit. Ein langer Zug von Pferdegespannen und Reitern zog von Richthofen auf den Habsberg. Angeführt von Hubert Roggenhofer der auf seinem Pferd ein Holzkreuz mitführte, ging es bergauf Richtung Wallfahrtskirche. Unmittelbar danach folgte die Kutsche der Familie Satzinger in der auch Wallfahrtsdirektor und Dekan H.H. Pfarrer Elmar Spöttle Platz genommen hatte. In den weiteren Gespannen folgten auch unsere herausgeputzten Perlen. In einer größeren Kutsche machte sich auch die Seubersdorfer Blaskappele auf die Reise zum Habsberg, die für die musikalische Begleitung beim Zug und Andacht sorgte. Nach einer Andacht und der Segnung von Ross, Reiter und Kutschen durch H.H. Pfarrer Elmar Spöttle, ging der lange Zug über den Radweg neben der Bundesstrasse wieder zurück nach Richthofen.

Wieder in Richthofen

Dort warteten schon viele Besucher auf die eintreffenden Georgi- Ritt Teilnehmer um die festlich geschmückten und Prachtvollen Pferde und Kutschen zu bestaunen.

Bei Kaffee und Kuchen, sowie Grillspezialitäten konnten sich dann die vielen hunderte Besucher noch erfreuen, bevor gegen 18.30 Uhr der Bundes- und Landesvorsitzende der Freien Wähler, Hubert Aiwanger, zu Besuch auf den Hof kam. Natrülich abgeholt mit 2Perlen eingespannt in einer Kutsche.

Der Abend

Nach dem Politischen Gespräch vom Herrn Aiwanger begann die Gruppe " JAWOI  " den musikalischen teil des Abends. Und wir liesen den Tag ausklingen.

Besucher fordern Neuauflagen

Viele Besucher wollen das Fest auch die nächsten Jahre mit uns Feiern!

Hiermit bedanken wir uns bei allen Teilnehmern und Besuchern von nah und fern. Wir haben uns sehr gefreut auf das Zahlreiche erscheinen. Da es unser erster Ritt war, wahren wir überrascht das so viele Pferde mit Halter und Gäste da waren. Danke auch nochmals an alle fleißigen Helfern ohne die wir das vorbereiten nicht geschafft hätten. 


Um zu den weitern Bildern zu gelangen bitte klicken Sie auf das Bild!

Restlichen Bilder folgen